Qualitätsmanagement

Zertifizierung nach ISO

Die Re-Zertifizierung bestätigt unsere qualitative und professionelle Arbeit!

Mit der erfolgreichen Re-Zertifizierung der Universitätsklinik für Radio-Onkologie am Inselspital und ihren Allianzpartnern Radio-Onkologie Berner Oberland AG (ROBO) und Radio-Onkologie Solothurn AG (ROSOL) wird uns bescheinigt, ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 anzuwenden und erfolgreich einzusetzen.

Die Universitätsklinik für Radio-Onkologie ist in den Bereichen Strahlentherapie inklusive Bestrahlungsplanung, ärztliche und pflegerische Versorgung und Administration nach der anerkannten ISO-Norm 9001 für Qualitätsmanagement bereits seit März 2013 zertifiziert. Der Geltungsbereich des ISO-Zertifikats wurde im April 2015 um unseren Allianzpartner ROBO und im April 2017 um den Allianzpartner ROSOL erweitert. Im 2017 erfolgte zudem für alle drei Standorte die Norm-Umstellung auf ISO 9001:2015.

Durch die Zertifizierung verfolgen die Universitätsklinik für Radio-Onkologie am Inselspital, die ROBO und die ROSOL das Ziel, Prozesse, Abläufe und Dienstleistungen im Sinne einer optimalen Patientenbehandlung und -betreuung kontinuierlich weiter zu entwickeln. 

Die Universitätsklinik für Radio-Onkologie ist in den Bereichen Strahlentherapie inklusive Bestrahlungsplanung, ärztliche und pflegerische Versorgung und Administration nach der anerkannten ISO-Norm 9001:2015 für Qualitätsmanagement zertifiziert. Der Geltungsbereich wurde ebenfalls erfolgreich um unsere Allianzpartner ROBO und ROSOL erweitert. Die Einhaltung der Norm wird jährlich durch externe Audits überprüft, letztmals im April 2017.

Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 (PDF)

Jährliche Patientenbefragung

«Aus Anregungen lernen!»
Die Weiterentwicklung der Qualität ist ein zentrales Anliegen der Universitätsklinik für Radio-Onkologie. Deshalb wird jährlich eine Patienten-Zufriedenheitsbefragung durchgeführt.
zur Auswertung der neusten Umfrage 2022

Patientinnen und Patienten können uns jederzeit ihre Rückmeldungen übermitteln. Alle Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten sind willkommen, sei es Lob, Kritik oder eine Anregung. Die Meldungen werden aufgenommen und entsprechend weitergeleitet. Schreiben Sie uns!

Klinische Audits im Strahlenschutz

Ein Projekt des Bundesamts für Gesundheit (BAG)

Mit der Einführung von Klinischen Audits in der Radiologie und Radio-Onkologie will man zukünftig gewährleisten, dass in der Schweiz nicht unnötige Untersuchungen und Behandlungen mittels ionisierender Strahlung  durchgeführt werden oder dass die Strahlenbelastung während der Untersuchungen und Behandlungen optimiert werden kann. Die Universitätsklinik für Radio-Onkologie am Inselspital war während der Pilotphase (2015-2016) freiwillige Teilnehmerin mit weiteren Institutionen und Kliniken.

Weitere Informationen auf der Website des BAG